Sonntag, 9. November 2008

Suche Betriebssystem für den absoluten Computerneuling

Ja, ich gebe zu, der Titel mag etwas kurios erscheinen. Gerade in heutigen Zeiten wird die Ergonomie von Software immer wichtiger. Mit Windows habe ich persönlich zwar noch nicht ganz abgeschlossen, ich benutze XP auf meinem Notebook. Mit Vista konnte ich mich jedoch bislang überhaupt nicht anfreunden. Schuld daran ist das Notebook meines Vaters, welches er sich vor etwa einem halben Jahr zulegte. Darauf ist Vista vorinstalliert. Ich komme damit schon äußerst schwer klar - wie kann man dann von meinen Eltern erwarten, dass sie damit klar kommen?
Während mein Vater dank notwendiger Büroarbeit mit Vista noch halbwegs Erfolge feiern kann, ist es mit meiner Mutter ganz schlimm. Sie hat überhaupt nichts mit Computern am Hut - und doch möchte sie hin und wieder ins Internet, wo sie sich über einige Themen informieren will, die sie gerade interessieren. Kein leichtes Unterfangen. Sie kommt mit Vista überhaupt nicht klar. Daraus folgt natürlich, dass ich für alle noch so kleine Problemchen gerade stehen muss. Freilich möchte ich an diesem Zustand etwas ändern. :-)
Gesucht ist also die "Fertigpizza", die auf jeden Fall gelingt. Erste Erfolge konnte ich auf dem alten Rechner meiner Mutter schon verbuchen, als ich Puppy Linux installiert habe. Ein äußerst schlankes System, das sich sogar von einem USB-Stick betreiben lässt. Ich nutze es vor allem als Notfallsystem, aber sogar meine Mutter konnte dank SeaMonkey damit schon sehr erfolgreich eMails abrufen und ins Netz gehen. Allerdings dachte ich mir: Das muss aber noch einfacher gehen.
Aktuell teste ich eine Variante, bei der ich jeglichen Firlefranz von Vista samt Startleiste ausgeblendet habe und nur die benötigten Icons (Browser und eMail) auf dem Desktop anzeigen lasse. Als einsteigerfreundlichen Browser habe ich Google Chrome ausgewählt. Man mag davon halten, was man will, aber er ist tatsächlich einfacher zu bedienen als die Mozilla-Varianten - und gerade das ist das Killerkriterium. Langfristig möchte ich aber von Vista einfach wegkommen.
Da vielleicht auch noch andere Leute ähnliche Administrationsprobleme mit reiferen Mitmenschen haben, stelle ich die Frage einfach mal offen in den Raum: Wer hat Erfahrungen mit anderen Betriebssystemen? Wie kann meiner Mutter geholfen werden? Welches Betriebssystem, welches Softwarepackage, welchen Mod könnt Ihr empfehlen? Freilich reicht die Angabe "Linux" nicht aus, etwas spezifischer müsste die Empfehlung schon sein. :-)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Am besten direkt immer von Live-CD starten und Webmail nutzen. Ubuntu Live-CD vorzugsweise.

Senphgath hat gesagt…

Langfristig ist eine Live-CD keine Lösung. Und auch Ubuntu ist leider keine wirklich anfängerfreundliche Distribution. Es muss noch einfacher gehen, eher so in Richtung Netbook-Betriebssystem.

Anonym hat gesagt…

Probier mal DamnSmall Linux... oder SLAX Linux.. Google mal... ansonsten Mac OS X :-D